Willkommen auf der Insel Rügen
Hotline
Last Minute Preisbrecher Appartements Ferienwohnungen Pensionen Hotels Schlösser
Herzlich willkommen in Prora
Unterkunft findenDer Ort Prora und der "Koloß von Rügen" - das ehemalige "KdF-Seebad der Zwanzigtausend" - sind in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. Prora gehört zum Ostseebad Binz und liegt an der Prorer Wiek, der schönsten Bucht der Insel Rügen. Hier wurde die etwa 4,5 km lange Anlage im Auftrag der "NS-Gemeinschaft Kraft durch Freude" zwischen 1936 und 39 gebaut und zu großen Teilen auch vollendet.

Das Gelände war zu Zeiten der DDR militärisches Sperrgebiet und wurde erst 1990 für die Öffentlichkeit zugänglich. Gegenwärtig ist Prora im In- und Ausland als Denkmal der Bau- und Sozialgeschichte des "Dritten Reiches" bekannt und wird jährlich von Hunderttausenden besucht.

Der Ort selbst hat nur wenige Einwohner, durch seine Lage verfügt Prora über einen kilometerlangen Sandstrand und ist gerade hierfür bei den Gästen und Einheimischen sehr beliebt.

Zahlreiche Museen (Eisenbahnmuseum, Museum zum Anfassen, NVA Museum u.v.m) sind immer einen Besuch wert und bieten dem Besucher viele Einblicke in die Zeugnisse der Vergangenheit.

Prora selbst verfügt nur über eine Jugendherberge sowie private Ferienzimmer, nutzen Sie daher die Unterkünfte der umliegenden Orte.

Bilder Prora auf der Insel Rügen

Ausgewählte Vermieter: Ferienwohnungen, Hotels, Pensionen ...

Seite zurück