Willkommen auf der Insel Rügen
Hotline
Last Minute Preisbrecher Appartements Ferienwohnungen Pensionen Hotels Schlösser
Herzlich willkommen in Lietzow
Unterkunft findenLietzow ist ein kleiner „verträumter„ Ort zwischen dem Großen und Kleinen Jasmunder Bodden. Durch den Bau des Dammes bei Lietzow wurde der Kleine Jasmunder Bodden 1868 zum Binnengewässer. Seit 1891 rollt die Eisenbahn darüber. Zuvor hatte hier eine Fähre die Verbindung zur Halbinsel Jasmund aufrechterhalten. Seit dem bildet die Bundesstraße den Hauptverbindungsweg zur Halbinsel Jasmund und weiter nach Wittow.

Der leitende Ingenieur ließ sich oben am Hang, weithin sichtbar, ein Schlößchen errichten. Architektonisches Vorbild war Schloß Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.

Lietzow wurde aber auch noch aus einem anderen Grund bekannt: Ganz in der Nähe stießen Archäologen auf Funde aus der Jüngeren Steinzeit, die als 'Lietzow-Kultur' in die Fachwelt eingingen. Die flachen Strände am Großen Jasmunder Bodden mit besonders feinen Sand sind besonders für die kleinen Nichtschwimmer geeignet.

Der Ort verfügt über kleinere private Unterkünfte, eine Räucherei und 2 Restaurants. Einkaufsmöglichkeiten jeglicher Art finden Sie in Bergen bzw. Sagard.

Bilder Lietzow auf der Insel Rügen

Seite zurück