Willkommen auf der Insel Rügen
Hotline
Last Minute Preisbrecher Appartements Ferienwohnungen Pensionen Hotels Schlösser
Herzlich willkommen auf Kap Arkona
Unterkunft findenDie Nähe zur Natur, der außerordentliche Reiz der Landschaft hat schon Künstler verschiedener Genres angezogen. Caspar David Friedrich war fasziniert von der Schönheit der Rügenlandschaft, der Maler Philipp Otto Runge schrieb die Geschichte "Von dem Fischer un syn Fru" auf, die er in der Gegend um Kap Arkona erfahren haben soll.

Dem Baumeister Karl Friedrich Schinkel gelang es, den Leuchtturm auf Kap Arkona in klassischer Harmonie in die Landschaft zu fügen und einem technischem Zweckbau etwas Typisches, Einmaliges zu geben. Auch der "märkische Wandersmann", Theodor Fontane, lenkte seine Schritte über die Insel und schwärmte von der Wonne der frischen, reinen Seeluft.

Für Johannes Brahms war die Insel Rügen der Ort, an dem er seine erste Sinfonie vollenden konnte.

Das Kap Arkona, Putgarten und seine Umgebung ist als verkehrsberuhigte Zone für Wanderungen ideal. Ob interessante Bauwerke, Ausstellungen, Kunstvorstellungen oder Schlendern auf dem Rügenhof oder durch das kleine Fischerdörfchen Vitt – hier wird Ihnen Abwechslung geboten.

Der historische Rügenhof in Putgarten ist der traditionelle Standort für altes Gewerbe und Handwerk auf Rügen. Die kunsthandwerklichen Werkstätten, der Töpferhof Arkona, mit dem Verkauf der beliebten Rügenkeramik und die Bernsteinschleiferei, in der edler Schmuck entsteht, sind erlebens- und sehenswert. Der Gast darf den Keramikhandwerkern, den Weidenflechtern bei ihrer traditionsreichen Arbeit über die Schulter blicken und erlebt das Entstehen rügener Traditions- und Naturprodukte. Die Keramikwerkstatt bietet mehrtägige Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Das ganze Jahr über bietet er ein reiches Veranstaltungs- und Kulturangebot, das vom Handwerker-, Bauern- und Töpfermarkt über Kinderfeste, Gartenfeste, Straßenpartys bis zu Schlacht-, Kohl- oder Fischerfesten und zu Reitturnieren reicht. Zu den ständigen Ausstellungen gehören die Rügenkeramikschau im Töpferhof.

Das Kap Arkona bietet private Ferienunterkünfte für Jedermann sowie kleine Ferienanlagen zur Erholung für Familien oder Individualtouristen. 

Bilder Kap Arkona auf der Insel Rügen

Seite zurück