Willkommen auf der Insel Rügen
Hotline
Last Minute Preisbrecher Appartements Ferienwohnungen Pensionen Hotels Schlösser
Herzlich willkommen in Garz
Unterkunft findenGarz – gelegen an der Deutschen Alleenstraße – bildet heute das Versorgungszentrum für den südlichen Teil der Insel Rügen. Zur Stadt gehören die Ortsteile Groß Schoritz, Zudar und Karnitz.

Die älteste und zugleich kleinste Stadt hat heute ca. 2300 Einwohner. Bis ins Mittelalter galt Garz als Inselhauptstadt, verlor jedoch im Laufe der folgenden Jahrhunderte diesen Status an Bergen. Landwirtschaft und mittelständisches Gewerbe sind auch heute noch charakteristisch, es gibt zwei Schulen und eine Kita, Arztpraxen, die Feuerwehr und ein reges Vereinsleben. Verschiedene Geschäfte und gastronomische Einrichtungen halten ein breites Angebot für einheimische und Besucher bereit.

Beim alten slawischen Burgwall erwartet das Ernst-Moritz-Arndt-Museum seine Besucher. Dort, wo sich heute das CJD Garz mit einer modernen Fachklinik befindet, wurde vor über 70 Jahren das erste Diabetikerheim Deutschlands begründet. Garz liegt in der wunderschönen Landschaft der Rügischen und Greifswalder Boddenküste – ein beschaulicher Ort mit kulturellen Besonderheiten für den nach Ruhe und Natur Suchenden.

Die Garzer Bürger haben es verstanden, Handel und Gewerbe erblühen zu lassen, aber der Charakter eines kleinen Land- und Ackerbürgerstädtchens blieb trotzdem erhalten. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gehören neben dem Burgwall die St. Petri - Kirche und das Pfarrhaus als ältester Fachwerkbau der Stadt.

Besuchen Sie auch das Ernst-Moritz-Arndt-Museum, es ist das älteste Museum der Insel Rügen. Bei seiner Einweihung erhielt das Haus den Namen des streitbaren politischen Publizisten, der im Jahr 1769 im benachbarten Dorf Groß Schoritz geboren wurde. Die wechselnden Ausstellungen des Museums geben Einblicke in Arndts Lebens- und Wirkungsgeschichte, auf seine Zeit und Zeitgenossen.

Die im Süden der Insel Rügen liegende Stadt liegt fernab von den großen Badeorten und vom Massentourismus. Garz ist etwas für Naturliebhaber, Individualtouristen und Gäste die sich für die Geschichte der Insel Rügen interessieren.

Bilder Garz auf der Insel Rügen

Seite zurück